FDM - der fasziale Knotenlöser - von Anna Biester

Ein schmerzhaftes Ziehen entlang des Nackens, ein punktueller Schmerz am Fuß oder auch ein spitzer Schmerz am Rücken. Hinter diesen Beschwerden können deine Faszien stecken. Die Faszien können osteopathisch behandelt werden, zum Beispiel mit dem Faszien-Distorsions-Modell (FDM).

Das Faszien-Distorsions-Modell ist eine therapeutische Methode, die von dem amerikanischen Arzt und Osteopathen Stephen Typaldos entwickelt wurde. Nach einigen erfolglosen Versuchen Nackenbeschwerden zu behandeln, hat Typaldos die Behandlung der Nackenschmerz auf Basis der Beschreibungen und Anleitungen seiner Patient*innen basiert. Dadurch entdeckte er die Wichtigkeit der individuellen Empfindungen seiner Patient*innen, der Beschwerdegestik und der Bewegungs- und Provokationstests.

Das Faszien-Distorsions-Modell basiert auf der Idee, dass Verletzungen oder Schmerzen im muskuloskelettalen System durch Verformungen oder Störungen im Bindegewebe, auch als Faszien bekannt, verursacht werden können.

Faszien sind das bindegewebige Netzwerk im Körper, das Muskeln, Knochen, Organe und andere Strukturen umgibt und verbindet. Laut dem Faszien-Distorsions-Modell können verschiedene Arten von Verformungen oder Störungen in den Faszien auftreten, die zu spezifischen muskuloskelettalen Beschwerden führen.

Es werden sechs Hauptmuster von Faszienverformungen, die als "Distorsionen" bezeichnet werden, unterschieden. Diese Distorsionen werden durch spezifische manuelle Techniken behandelt. Die Grundidee besteht darin, die Faszien durch Druck und Bewegung zu manipulieren, um die Verformungen zu korrigieren und dadurch Schmerzen und Einschränkungen zu lindern.

Übersicht der Distorsionen:

• Triggerband: Eine Verdrehung bzw. Aufspaltung der Faszienschicht
  • Continuums-Distorsion: Störung in der Übergangene zwischen Knochen und Sehne
  • Hernieder Triggerpunkt: Hervortreten von Gewebe aus tieferen Gewebsschichten
  • Zylinder-Distorsion: Spiralförmige Verdrehung der Faszie
  • Ein-/Entfaltungen: Einstauchung oder Zerrung der oberflächlichen Faszie
  • Tektonische Fixation: Verlust der Gleitfähigkeit der Faszienschichten

Es können eine Vielzahl an Beschwerden und Symptome mit dem Faszien-Distorsions-Modell osteopathisch behandelt werden. Chronische Verspannungen, akute Verletzungen, aber auch neurologische Phänomene können therapiert werden.