Über mich

Heilpraktiker für Osteopathie, Dozent, deutscher Meister.

Moin, mein Name ist Dennis Jacobs. Mittels Osteopathie (B.Sc. Ost., BAO), Heilpraktik und Physiotherapie betreue ich meine Klienten mit meiner medizinischen Erfahrung seit mehr als 10 Jahren. Ich orientiere mich in meiner osteopathischen Arbeit an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und forsche selber an weiteren Projekten, um die Osteopathie und mein Behandlungsspektrum stetig weiterzuentwickeln.

Als ehemaliger Fußballer und Teamtherapeut von Leistungs- und Profimannschaften arbeite ich ebenfalls intensiv mit Sportlern zusammen. Als größte sportliche Erfolge konnte ich bisher vier deutsche Meistertitel mit den Feldhockey-Damen des Der Club An Der Alster feiern und als Therapeut der deutschen Herren-Hockeynationalmannschaft internationalen Hochleistungssport betreuen. Sport ist eine meiner großen Leidenschaften, die mich als Therapeut durch die verschiedenen Beanspruchungsformen immer vor interessante Herausforderungen stellt. Mittels Osteopathie habe ich unter anderem im Tennis, Hockey, Leichtathletik, Ballett, Fußball, Rugby, Eishockey, Yoga, Schwimmen, Fechten, Skifahren, Boxen, Tanzen, Bobfahren, Movement oder der Leichtathletik viele Sportlerinnen und Sportler betreuen dürfen.

Von diesen Erfahrungen profitieren natürlich auch NichtsportlerInnen, die ich täglich in meinen Sprechstunden begrüße.

Zusätzlich bin ich Referent für medizinische Vorträge sowie Dozent für verschiedene therapeutische Techniken, ein spannendes Element meiner Arbeit, da ich mich gerne interdisziplinär über Neuerungen in der Medizin austausche und somit ein wachsendes Netzwerk spanne.



Eine Auswahl veröffentlichter Vorträge und Interviews

  • Therapeutische Ansätze bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • Foam Rolling: Faszientraining zur Regeneration und Prävention im Sport
  • Therapeutische Impulse in der Behandlung von hereditärer spastischer Spinalparalyse
  • Neurolymphatische Reflexpunkttherapie nach Chapman in der Behandlung von intrinsischem Asthma bronchiale
  • Regeneration im Leistungssport ohne technische Hilfsmittel
  • Von der Delbet Faszie bis zur Manipulation der Fascia Cruris: Ein Interview mit Dennis Jacobs
  • Shin Splints: Wie heilt sie die Osteopathie? Ein Interview mit Dennis Jacobs

Zur Seite vom Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO

Anerkanntes BVO-Mitglied

Der Berufsverband Osteopathie e.V. setzt hohe Ansprüche an die Inhalte und Dauer (mind. 1.350 U.E.) der osteopathischen Ausbildung seiner Mitglieder. Diese hohen Standards sorgen für Sicherheit und Transparenz, sowohl bei Mitgliedern als auch bei deren Patienten.

 

Zur Webseite


Zur Seite vom Der Club an der Alster e.V. – DCADA

Der Club an der Alster - Osteopath

Der Club an der Alster ist ein Hamburger Aushängeschild für Leistungssport auf Bundesliganiveau. Im Feldhockey und Tennis konnte der Verein bereits mehrere nationale und internationale Titel gewinnen. Ein Schlüssel zum Erfolg ist ein gut vernetztes, interdisziplinäres Funktionsteam hinter der Mannschaft.

 

Zur Webseite


Zur Seite vom Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO

Nationalteam Hockey - Osteopath

Die Deutsche Hockeynationalmannschaft der Herren ist viermaliger Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele sowie mehrfacher Welt- und Europameister. Als Osteopath betreue ich das Team bei nationalen und internationalen Events weiltweit.

 

Zur Webseite