15. Februar 2024
Immer mehr Menschen in Deutschland sitzen jeden Tag viel zu lange, im Auto, am Schreibtisch, auf dem Bürostuhl oder abends auf der Couch. Das gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern kann auch zu chronischen Schmerzen führen.
15. Februar 2024
Schlaf gut! Von Catharina Nicolodelli
Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend, das wissen inzwischen schon viele. Während Neugeborene noch 16-18 Stunden schlafen, wird der Bedarf im Laufe der Jahre weniger. Das Schlafbedürfnis liegt beim Erwachsenen im Schnitt bei 7 bis 9 Stunden, wieviel wir letztendlich brauchen, ist individuell.
06. Februar 2024
Wenn die Blase drückt - von Catharina Nicolodelli
Unser Körper produziert jeden Tag etwa 1-1,5l Urin. Wenn die Blase nun gereizt ist oder sogar jeder Toilettengang schmerzt, kann es schnell sehr lästig werden. Warum das Wasserlassen so wichtig für uns ist und wie wir den Körper unterstützen können:
31. Januar 2024
FDM - der fasziale Knotenlöser - von Anna Biester
Ein schmerzhaftes Ziehen entlang des Nackens, ein punktueller Schmerz am Fuß oder auch ein spitzer Schmerz am Rücken. Hinter diesen Beschwerden können deine Faszien stecken. Das Faszien-Distorsions-Modell basiert auf der Idee, dass Verletzungen oder Schmerzen im muskuloskelettalen System durch Verformungen oder Störungen im Bindegewebe, auch als Faszien bekannt, verursacht werden können.
24. Januar 2024
Warum der Darm so wichtig für unser Immunsystem ist - von Catharina Nicolodelli
Wusstest du, dass in deinem Darm etwa 100 Billionen Bakterien leben? Das sind fast 1,5-2 kg deines Körpergewichtes, also mehr als dein Gehirn. Doch warum ist das Mikrobiom so essentiell für unsere Gesundheit?
17. Januar 2024
Schwitzen zur Erholung von Körper und Geist? Von Catharina Nicolodelli
Ist dir bei den aktuellen Temperaturen eher nicht nach Eisbaden, sondern sehnst du dich nach ordentlich Wärme? Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Sauna hoch gefragt. In Finnland gehört das Saunieren maßgeblich zur finnischen Kultur und ist darüber hinaus auch weltweit sehr beliebt.
10. Januar 2024
Eisbaden - lohnt sich das Frieren? Von Anna Biester
In Skandinavien gehört Eisbaden schon lange zur Tradition, nun setzt sich dieser Trend weiter fort und viele gehen auch bei uns Eisbaden. Was steckt eigentlich dahinter und ist es wirklich so gesund?
22. November 2023
Polygon of Forces - osteopathische Kraftketten - von Anna Biester
Im osteopathischen Kontext wird oft davon gesprochen, dass alle Strukturen im Körper auf irgendeine Art und Weise miteinander zusammen hängen. John M. Littlejohn, ein Osteopath der erste Stunde, entwarf dafür ein mögliches Erklärungsmodell:das „Polygon of Forces“. Sinngemäß bedeutet es das „Vieleck der Kräfte“.
25. Oktober 2023
Zyklus nutzen, Effektiver Trainieren - von Dennis Jacobs
Immer mehr Forschung deutet darauf hin, dass Frauen ihre sportlichen Aktivitäten an die verschiedenen Phasen ihres Menstruationszyklus anpassen können, um optimale Trainingsergebnisse zu erzielen. In diesem Artikel werfen wir einen ersten Blick auf den Einfluss weiblicher Hormone auf die Trainingssteuerung und klären, zu welcher Zyklusphase sich Muskelaufbau am besten eignet und in welcher Phase die Verletzungsgefahr höher ist.
18. Oktober 2023
Mouth taping - Klappe Zu, Nase frei Von Anna Biester
Auf vielen Kanälen hört und sieht man, dass Menschen sich nachts den Mund zu kleben. Sich den Mund zu zu kleben hat ein Ziel: nachts bewusst nur durch die Nasen zu atmen. Aber warum sollte das ein Ziel sein? Die Nasenatmung bringt viele Vorteile mit sich...

Mehr anzeigen